BERGE             

                                                                                                                                                                                                                         

Peter Mathis - Berge in Raumzeit von Malte Roeper

 

Auszug aus dem Buch....

Seine Bergansichten atmen eine so tiefe, geradezu sakrale Schönheit, dass sogar ich als jemand, dem das Schreiben eine Berufung ist und der sich in den Bergen genauso zu Hause fühlt wie Peter Mathis, ungern versuche, diese Fotos in Worte zu übersetzen. Oft scheint der Moment absolut einzigartig: so wie Licht und Wolken hier jetzt in diesem Augenblick stehen, ja, genau so muss es sein. Wie schön, dass es so war. In der theoretischen Physik gibt es die Idee von "Wurmlöchern" in der Raumzeit; schlüpft man in eines hinein, wäre man schnell woanders, das kann man sich gar nicht vorstellen. Pete rMathis schien die Gabe zu besitzen solche Momente in der Raumzeit des Gebirges zu finden, in den Umlaufbahnen von Sonnenstand, Wolken und Kameraposition am Gegenhang.

 

Dort schleppt er sein Equipment hinauf, am liebsten die ganz schweren Stative, die vibrieren ein klein bisschen weniger, wen der Wind geht, und der geht dort, wo Peter Mathis arbeitet, ja beinahe immer.......

           

176 Seiten,   92 Photographien in Duotone

 

Alle Photos von Peter Mathis.     Texte von Malte Roeper & Peter Mathis       Herausgeber: PRESTEL Verlag

 

Erhältlich in Ihrer lokalen Buchhandlung. Klicken Sie hier.